· 

Die Fensterläden sind neu gestrichen

Die Fensterläden des Hauses in Plottes werden neu lasiert
Doro streicht die Läden im Schatten vor dem Scheunentor

Die alten Läden des Wohnhauses haben einen neuen Anstrich bekommen. Das Holz ist in den letzten 30 Jahren durch Hitze und Kälte, Trockenheit und Nässe kräftig verwittert. Obwohl wir die Läden bereits zweimal gestrichen hatten, ist sind die Lamellen der Läden durch die Witterung rissiger, "dünner" und wackeliger geworden. Die Läden waren verzogen und die ursprüngliche Nagelung hatte sich gelockert.

Also mussten wir alle Nägel entfernen und diese durch Schrauben ersetzen. Das gab uns die Gelegenheit, die durch das eigene Gewicht nach unten gesunkenen Flügel der Läden wieder nach oben zu holen. Dann wurde alles mit dem Schwingschleifer geschliffen. Zu unserer großen Freude traten beim Abschleifen die alten fast völlig verschwundenen Ornamente in den Ecken der Läden wieder zum Vorschein. Leider sind diese Verzierungen durch die Lasur wieder verdeckt worden. Man kann sie bei genauerer Betrachtung noch erahnen.
Eine weitere Überaschung fanden wir bei der Demontage an einem der Läden der Schlafkammer. Dort hatten sich Insekten "eingenistet" und aus Lehm vier mit einem Pfropfen verschlossene Röhren gebaut.
Im Herbst waren die Pfropfen entfernt und die Röhren leer. Es gab also Nachwuchs.