· 

Der Koffer eines Kindes

Die meisten der Gegenstände aus diesem hinteren Raum der alten Scheune wurden vor einigen Jahren aus dem alten Chateau gegenüber hier eingelagert. Sie gehörten Albert, einem älteren Herrn Mitte 70, der vor ca. 15 Jahren gestorben ist. Er wohnte im Wirtschaftsteil des Chateau. Den Hauptteil des Herrenhauses hatte er zu Beginn seiner Rente verkauft. Für den von ihm bewohnten Teil hat er ebenfalls zu seinen Lebzeiten bereits einen Käufer gesucht.

Er war sehr eigen und mochte nicht jeden. Von seiner Frau war er geschieden, mit seiner Familie hatte er fast keinen Kontakt mehr. Auf viele Piottas (Einwohner von Plottes) war er nicht gut zu sprechen, aber die alte Dame gegenüber versorgte er mit Obst und Gemüse aus seinem Garten. Er fuhr jeden morgen auf seinem Mofa sitzend aus der kleinen Tür in seinem Scheunentor und klappte die Tür ohne anzuhalten mit einem lauten Knall hinter sich zu. In einer Bar in Tournus trank er seinen Morgenkaffee, um 60 Minuten später wieder mit seinem Mofa in seine Scheune zu fahren. Zwischen den Lippen steckte dann eine Gitanes Mais (die mit dem hohen Nikotingehalt), deren Stumpen der dann kurz vor der Einfahrt in seine Scheune zu Boden warf.
Als er starb, räumten die Erben in einer schnellen Aktion alle von ihm genutzten Möbel und Einrichtungsgegenstände in die alte Scheune. So wie ich sie dann vorgefunden habe.
Selbst das Bettzeug von ihm liegt dort noch.

Die herrschaftlichen Möbel aus dem Schloss, die Albert nicht genutzt hatte, wurden innerhalb der Familie verteilt.
Es blieben nur die Kopf- und Fußteile eines üppigen Bettes und eine Ansammlung an Dingen für einen kleinen Jungen übrig.

Warum hat Albert gerade diese Dinge: Die Wiege, den Kinderwagen, das Kinderstühlchen, den Tennisschläger und den Vesperkoffer aufgehoben?

Warum wurden diese Dinge von den Erben nahezu achtlos in die alte Scheune geräumt und niemand hat sie mitgenommen?
Warum wurde der Vesperkoffer des Jungen nach seiner letzten Benutzung nicht mehr geöffnet und ausgeräumt?
Warum wurde der ungeöffnete Koffer eines Kindes von Albert aufbewahrt, ohne dass jemals wieder jemand hineingeschaut hat?
Diese Fragen setzten bei mir einen kleinen Film in Gang.

Was denkt ihr darüber?